hauptsache satt

hauptsache satt

vorgestern hatte ich eine lesung im bürgerhaus wilhelmsburg - in meiner neuen HEIMAT sozusagen, denn ab ungefähr weihnachten wohne ich ja genau dort, in wburg.

schon den ganzen tag vor der lesung hatte ich kisten, sofas, kühlschränke nach wburg verfrachtet, denn freund spring zieht auch dorthin, gutes gefühl, dann gleich mit ner lesung zu starten und mich als neu-wilhelmsburger präsentieren zu können. da hat man irgendwie gleich ein stein im brett, hab ich jedenfalls gehofft...

jedenfalls saß ich mit bedo auf der bühne. bedo ist deutsch-türke, groß geworden auf eben dieser elbinsel und inzwischen moderator beim hamburger fernsehsender hh1 - und moderator des deutsch-türkischen lesefests. wir haben auf der bühne u.a. darüber geredet, was heimat für einen in deutschland aufgewachsenen türken ist. einer, der die türkei vielleicht nur aus dem urlaub kennt und höchstens vier worte türkisch spricht. mit genau so einem hatte bedo nämlich mal gesprochen, ich glaube im rahmen einer arbeit, an der er geschrieben hat. erstaunlicherweise meinte er: "ganz klar türkei!", bedo hat natürlich nachhaken müssen und die begründung war, dass man ihn hier nicht wolle, dass er hier nicht ankomme, keine chancen sehe. eben WEIL er türke sei. also sei er dann eben auch türke - und zwar stolzer. definition ex negativo, wenn man so will: eine heimat zu "wählen", die man nicht kennt, zu der man kaum bezug hat, aus der sich keine erinnerungen speisen, sondern die nur im hintergrund existent ist und sich in der faktischen heimat bemerkbar macht - es vielleicht wirklich schwerer macht, die bestimmte probleme mit sich bringt, die aber vielleicht auch ausrede oder wenigstens fluchtpunkt ist. bedo sprach sogar von "lamentieren", das "uns türken" dann häufig unterlaufe (wobei bedo zwar "wir" sagt, sich selbst aber wohl kaum meinen kann - er ist ja das paradebeispiel eines erfolgreich integrierten, gut ausgebildeten migranten mit besten berufsaussichten...).

 

ich hab dann natürlich auch etwas von dieser seite, diesem projekt erzählt und bedo hat mich kurz angesehen, überlegt und meinte dann:

"heimat ist da, wo man satt wird!" (ich weiß es nicht mehr genau - zitat seines großvaters?)

- da haben wir sie ja endlich! die definitive, ultimative definition von heimat!

juchhe!

das leben kann so einfach sein.

 

übrigens hat bret eine tolle kleine szene aus seinem ecuadorianischen alltag im mitmachbereich gepostet und natürlich gibts ein neues portrait. jost, künstler, maler, grafiker, spricht über seine arbeit, seinen antrieb, seine sorgen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Sophie (Dienstag, 02 Dezember 2008 12:14)

    Erst hab ich geschmunzelt oder eher fast gelacht, als den Satz "Heimat ist da, wo man satt wird"... Aber es stimmt! Dort wo unsere körperlichen und seelischen Bedürfnisse befriedigt werden, da fühlen wir uns doch irgendwie am wohlsten. Diese Bedürfnisse sind so unterschiedlich wie wir Menschen auch, aber jeder Mensch möchte doch irgendwie "satt werden".
    Wie schön, dass die Antworten immer so irgendwo auf dem Weg herumliegen!

  • #2

    Lucky Strike (Dienstag, 20 Dezember 2016 10:50)

    Schade das das der letzte Artikel war... Frohe Weihnachten an alle

  • #3

    Purple Haze (Samstag, 14 Januar 2017 15:20)

    Frohes neues Jahr an alle

  • #4

    Wendie Flore (Freitag, 03 Februar 2017 14:20)


    Heya i am for the first time here. I came across this board and I find It really useful & it helped me out much. I hope to give something back and help others like you helped me.

  • #5

    Tam Struck (Montag, 06 Februar 2017 01:32)


    Great items from you, man. I've consider your stuff prior to and you are just extremely magnificent. I really like what you have obtained here, really like what you are stating and the way in which in which you assert it. You make it enjoyable and you still care for to stay it smart. I can not wait to read much more from you. That is actually a wonderful site.

  • #6

    Jerry Fike (Montag, 06 Februar 2017 21:55)


    magnificent submit, very informative. I ponder why the other specialists of this sector do not realize this. You should proceed your writing. I am confident, you've a huge readers' base already!

  • #7

    Daniele Sinner (Dienstag, 07 Februar 2017 14:52)


    It's awesome in favor of me to have a website, which is good designed for my knowledge. thanks admin

  • #8

    Lindsey Napoli (Mittwoch, 08 Februar 2017 19:27)


    all the time i used to read smaller content which as well clear their motive, and that is also happening with this article which I am reading now.

  • #9

    My Vandehey (Mittwoch, 08 Februar 2017 21:04)


    Why viewers still use to read news papers when in this technological globe the whole thing is accessible on net?

  • #10

    Adrianne Kierstead (Donnerstag, 09 Februar 2017 23:32)


    Hi to every , for the reason that I am truly keen of reading this web site's post to be updated regularly. It carries fastidious information.

  • #11

    Laura (Freitag, 28 Dezember 2018)

    Ich möchte an dieser Stelle Glückwünsche an alle Paare aussprechen, die Herzbrüche und gebrochene Ehen haben und die verlorene Liebesbeziehung wiederkommen möchten. Auch einige Personen, die ohne ihren Ex-Liebhaber nicht auskommen können, sollten bitte hier aufhören und mein wahres Lebenszeugnis lesen Ich habe meinen Ex-Liebesmann innerhalb von 48 Stunden nach Liebesschreibzauber zurückerhalten. Ich habe die positive Absicht, dass dies heute jemandem helfen wird, so dass Sie wissen, wie Sie Ihre zerbrochene Ehe lösen oder Ihren Ex ohne Stress zurückholen können ... Ich schreibe diesen Artikel, um die gute Arbeit von DR Oduduwa zu würdigen, half mir kürzlich meinen Ehemann zurückzubringen, der mich in den letzten 9 Monaten ohne Grund für eine andere Frau gebracht hat. Nachdem sie einen Posten einer Frau namens Maria Robinson aus Los Angeles - USA gesehen hatte. Im Internet wurde ein Kommentar gepostet, der aussagt, wie sie eine Lösung findet, die von GREAT ODUDUWA unterstützt wird. Ich entschied mich auch, ihn wegen meiner persönlichen Hilfe für gebrochene Liebe zu kontaktieren, denn alles, was ich wollte, war, dass ich meinen Mann nach Hause zurückkehren würde, Glück und dafür sorgen, dass mein Kind mit seinem Vater aufwächst. Ich bin heute glücklich, dass mir Oduduwa geholfen hat, und ich kann mit Stolz sagen, dass mein Mann jetzt wieder bei mir ist und er sich jetzt wie nie zuvor in mich verliebt. Benötigen Sie Hilfe in Ihrer Beziehung, wie zum Beispiel, Ihren Mann, Ihre Frau, Ihren Freund, Ihre Freundin, E.T.C. Zuschauer, die meinen Beitrag lesen, hier können Sie Ihrer Lösung ein Ende setzen. DR.Oduduwa ist Ihre Lösung. Kontaktieren Sie ihn jetzt über seine E-Mail-Adresse: <dr.oduduwaswascaster@gmail.com>

  • #12

    sonia (Freitag, 22 März 2019 17:21)

    Versprechen und Scheitern ist eine Sünde, weil ich Dr.Okosun versprochen habe, der Allgemeinheit Zeugnis über ihn zu geben, wenn er mir helfen kann, einen ehemaligen Liebhaber zurückzubringen, der vor 6 Monaten mit mir Schluss gemacht hat und mir das Herz für 6 gebrochen hat Englisch: www.goethe.de/ges/mol/thm/tde/en2690299.htm Ich teile heute das gleiche Zeugnis eines Dr. okosun, dem ich auf einer Website begegnet bin, auf der viele Leute von seinem mächtigen Liebeszauber zeugen, der ihre zerbrochene Ehe mit seinem mächtigen Liebeszauber wieder vereint hat .Okosun ohne zu zögern, weil ich immer noch in Ramsey, meinen ehemaligen Geliebten, verliebt war und den Schmerz nicht mehr ertragen konnte. Ich habe ihn wirklich vermisst. Aber heute ist die gute Nachricht, dass ich schwanger bin, nachdem Dr. Okosun seinen mächtigen Liebeszauber mitgebracht hatte Ihm ohne Schwierigkeiten, alles dank Dr.Okosun für seine wundervolle Arbeit in meinem Leben, weil ich und Ramsey heute glücklich miteinander leben und sich nicht gegenseitig betrügen. Anmerkung: Jeder, der gerade mit Eheproblemen oder Beziehungskrisen konfrontiert ist Bitte wenden Sie sich an Dr. Okosun Via: okosunhomeofsolution@gmail.com oder
    WhatsApp ihn über +2348052523829, Er ist ein sehr ehrlicher Zauberwirker und 100% zuverlässig. Grüße und viel Glück.

  • #13

    NICK (Freitag, 31 Mai 2019 12:22)

    Dr.Agbazara ist ein großartiger Mann. Dieser Arzt hilft mir, meine Geliebte Jenny Williams zurückzubringen, die vor 2 Jahren mit mir Schluss gemacht hat. Heute ist sie wieder bei mir. Wenn Sie Hilfe brauchen, kontaktieren Sie ihn per E-Mail: ( agbazara@gmail.com) oder rufen Sie / WhatsApp +2348104102662 an. Und lass dein Problem so lösen wie ich.

  • #14

    Anne Muller (Montag, 20 Januar 2020 14:20)

    Hallo, ich heiße "Anne Müller" und komme aus Stuttgart. Ich war 12 Jahre mit Oscar verheiratet. Die Dinge begannen hässlich zu werden und wir hatten fast jedes Mal Streit und Auseinandersetzungen, weil ich nicht in der Lage war, ihm ein Kind zu gebären. Mein Mann fing plötzlich an zu schlafen und gab verschiedene Entschuldigungen, warum er nicht nach Hause kommen kann. Er fing an, Beziehungen mit anderen Frauen außerhalb zu haben, ohne zu überlegen, wie ich mich fühlen werde.

    Meine ganze Welt war erschüttert und es scheint mir, dass ich die einzige Person verlor, die ich jemals wirklich geliebt habe. Oscar war mein bester Freund, mein Seelenverwandter, mein Superheld und mein Herzschlag, aber er sieht nichts Gutes mehr in mir. Es wurde schlimmer, als er die Scheidung beantragte ... Ich versuchte mein Bestes, um ihn dazu zu bringen, seine Meinung zu ändern und bei mir zu bleiben, aber jede Anstrengung war vergeblich. Ich flehte und versuchte alles, aber nichts funktionierte.

    Der Durchbruch kam, als mich jemand mit diesem wundervollen, großartigen Zauberwirker bekannt machte, der mir schließlich geholfen hat ... Ich war noch nie ein Fan von solchen Dingen, habe mich aber nur widerwillig entschieden, weil ich verzweifelt war und keine andere Wahl hatte ... Er hat besondere Gebete gesprochen und Wurzeln und Kräuter verwendet ... Innerhalb von 2 Tagen rief mich Oscar an und entschuldigte sich für all das emotionale Trauma, das er mir zugefügt hatte. Er zog zurück ins Haus und wir leben glücklich weiter. Was für ein wunderbares Wunder, dass Baba Egbe für mich und meine Familie getan hat. Die gute Nachricht ist, dass Oscar und ich jetzt glücklich zusammenleben und nach 12 Jahren Kinderlosigkeit mit zwei lieben Jungen gesegnet wurden. Er half mir auch, mein Arthritis-Problem zu lösen, mit dem ich mich seit Jahren befasse

    Ich habe ihn vielen Paaren mit Problemen auf der ganzen Welt vorgestellt und sie hatten gute Neuigkeiten ... Ich bin fest davon überzeugt, dass jemand da draußen seine Hilfe braucht. Für dringende Hilfe jeglicher Art kontaktieren Sie Baba Egbe jetzt über seine E-Mail-Adresse: babaegbetemple@gmail.com oder WhatsApp ihn unter +2347013499818 und Baba Egbe über Viber unter +2347013499818

  • #15

    Charlotte (Montag, 09 März 2020 22:55)

    Hallo, alle, an die ich nie geglaubt habe, bis ich einen Mann namens Dr. Padman getroffen habe, der mir hilft, einen Zauber zu wirken, der meinen Ex-Liebhaber zurückbringt, der mich zwei Jahre vor unserer Hochzeit verlassen hat. Seine Zauber wirken jenseits meiner Vorstellungskraft und heute ich Ich bin glücklich und verheiratet, habe zwei Kinder und ich und mein [Ex-Liebhaber], jetzt ist mein Mann mehr denn je sehr glücklich. Was kann ich mehr sagen, als mich bei Dr. Padman zu bedanken, dass er für mich da ist? Kontaktieren Sie ihn heute und Ihren Das Leben wird niemals so bleiben wie auf seiner Website: https://padmanspell.com/index-3.html und E-Mail: padmanlovespell @ yahoo.com. (info@padmanspell.com) ODER WhatsApp +19492293867 https://twitter.com/padman_dr. vielen Dank, mein Herr