heimat huckepack - die idee

 


Coffee to go, eine Plattensammlung in der Hosentasche und mit zweihundert Menschen per Funk verbunden. Ich sitze in meinem Büro zwischen Hamburg und Berlin oder München oder Kiel, Nichtraucherabteil, eine Mutter mit Kind neben mir. Alle Gedanken der letzten drei Jahre, alle Briefe, alle Arbeiten, alle kleinen Nachrichten auf einem Memorystick so groß wie zwei Kaugummis. Ich hab die Heimat huckepack, denke ich.

 

Ich bin viel unterwegs, oft zu Besuch, bei Freunden, Fremden oder in der weit verstreuten Familie. Ich fühle mich an den unterschiedlichsten Orten zu Hause - mit dem Inhalt meiner Hosentaschen und dank der Menschen, die mir zeigen, wo ich hin gehöre. Aber so ganz klar ist mir das noch nicht, wie das eigentlich funktioniert: „Heimat", wenn das Leben an immer mehr Orten stattfindet.

 

Und so werde ich drei Monate lang von meinen Begegnungen berichten. Werde Momente einfangen, Stimmungen, Ideen, Gespräche und Geschichten. Ich will meine Tage, meine Leute, meine Ideen zeigen, mit kurzen Filmen, Texten, Interviews oder Fotos. Um fest zu halten, noch einmal betrachten zu können, mich zu erinnern, um das Leben zu untersuchen. Um herauszufinden, was das ist, „Heimat" und wo man sie möglicherweise finden kann. Meine kann man deshalb von September bis Dezember im Internet finden. Dort baue ich meiner Heimat ein Zuhause. Ein Ort, an dem sie immer sein kann. Und an dem ich immer sein kann.

 


www.heimathuckepack.de