diana

 

 

Zusammen mit Micha und seiner Malgruppe ist dieses Projekt ("Glück ist auch nur ein Tag") enstanden. Ich habe mich mit jedem Teilnehmer der Malgruppe über Glück und glückliche Momente unterhalten und daraus nachher Monologe geformt. Nach dem Gespräch hat jeder jeweils ein Bild gemalt - zum selben Thema. Und daraus wiederum haben wir zusammen mit der HAWK/Gestaltung ein Künstlerbuch entworfen.

Ich habe dann noch alle fünf an ihrem jweiligen Arbeitsplatz besucht und fotografiert... 

 

 

 

 

 

GLÜCK IST AUCH NUR EIN TAG

 


[zum beispiel meine mama, das ist meine lieblingserinnerung. sie ist verstorben und jetzt kann ich mich nur noch dran erinnern, sie nicht mehr besuchen.]


ich bin ja tätig im heimbeirat, [die erste aus wohnheim vier]. sitzungen, einladungen, um leute kümmern, [ganze menge, was man so erledigen muss], aber man trifft leute [man sieht mawenigsensma wieder ma andere leute, man kommt ma wenigsensma wieder ma raus]. macht spaß mit anderen leuten, [da schwinden wenigsens manche gedanken weg,] da hat man wenigsensma wieder ma gedanken für das neue. dann ist das nicht so dringend, wenn ich mich um was anderes kümmer, dann muss ich nicht so an meine mutter denken, [dann ist das für ein paar stunden weg].


[auch zur feuerwehr gehen tu ich meistens auch.] also mit rausfahrn darf ich nicht, [weil das aufgrunddessen wenn mir da irgendwas passiert, dass ich dann da nicht versichert bin]. wenn mir auf dem hof was passiert, da bin ich versichert, aber mit rausfahren [ist nicht möglich, nee]. mein bruder war bei der feuerwehr, [deshalb interessieren mich die maschinen und die neuen lkws und krankenwagen].


morgens, mag ich, [weil es morgens immer... dass man aufstehen muss und zur arbeit gehen kann.] find ich gut, ja, weil ich sonst ja kein geld kriegen würd, wenn ich nicht zur arbeit gehen würd.


und einfach mal weg. wohin ist egal, [hauptsache is, es isn richtig schöner, dicker, fetter dampfer. au ja: wie bei traumschiff!]. und lachen tu ich auch oft, [wenn ich zeit dazu hab.]


[dass ich sie aufm wochenende im krankenhaus besucht habe und dass sie einmal noch gewunken hat. das ist meine lieblingserinnerung.]

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sara (Donnerstag, 30 Oktober 2008 09:40)

    "...und dass sie einmal noch gewunken hat."
    Keine leichte Lieblingserinnerung.
    Aber naja, die schönsten Augenblicke haben hinterher
    vielleicht immer auch etwas tragisches.
    Schon allein deshalb, weil sie nie wieder kommen.

  • #2

    uwe (Donnerstag, 30 Oktober 2008 16:05)

    Das ist echt ein ganz schönes Bild!

  • #3

    finn (Freitag, 31 Oktober 2008 11:41)

    ja, tragisch, aber doch auch wirklich schön: ne richtige verabschiedung, ein abschiednehmen, ein bewusstes: tschüss, machs gut. tragisch, aber versöhnlich. oder?

  • #4

    finn (Freitag, 31 Oktober 2008 11:42)

    und ja: bild find ich auch gut, sehr schön einfach und klar.

  • #5

    Sara (Freitag, 31 Oktober 2008 14:31)

    Ja, das stimmt: Tragisch aber versöhnlich.
    Das Ende von etwas, sei es nun der Tod eines Menschen oder auch einfach nur der Schluss einer Geschichte ist irgendwie sowieso ganz wichtig.
    Wenn eine schöne Beziehung schrecklich endet ist es schlimm weil der schöne Teil dann irgendwie verblasst.
    Und selbst bei Filmen ist es so: Eine gut durchdachte Geschichte verliert ihren Sinn wenn sie ein schlechtes
    Ende hat.